Fandom

JayBe

Yung Rapunxel (Album)

200Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Yung Rapunxel
YungrapunxelSTANDARD.png
Grada Kuhfladen
Veröffentlicht Oktober 2013
Aufgenommen 2013
Label The Diamond Productions
Singles

16. Juni 2013

Forte

12. August 2013

Rock This Grada

17. September 2013

I'm Beautiful

14. Oktober 2013

Yung Rapunxel

9. Dezember 2013

1991

17. Dezember 2013

Fantasia

Promotionale Singles

5. November 2013

1991

10. November 2013

Cry Me a River

14. November 2013

Rain Rain Rain

26. November 2013

Miles Away

29. November 2013

Smile For Grada

Yung Rapunxel ist das erste Studioalbum von Grada Kuhfladen. Es machte sie zum internationalen Superstar. Außerdem enthält es vier aufeinanderfolgende Nummer-1-Singles, was vor ihr noch niemand geschafft hat. Produziert wurde das Album von JayBe. Außerdem enthält es ein Feature mit ihm, sowie eins mit Selena Gomez und eins mit Jess-o-Besso.

HintergrundBearbeiten

Aufgrund der langjährigen Freundschaft zwischen Grada Kuhfladen und Selena Gomez, bot diese ihr an einen gemeinsamen Song aufzunehmen. Jedoch wollte ihre Plattenfirma Hollywood Records dieses Projekt nicht unterstützen, also nahm ihr Vater G. der Junge ein Demo mit ihr auf und sendete es an verschiedene Labels. JayBe's The Diamond Productions gab ihr einen dreijährigen Plattenvertrag über drei Jahre. Die Arbeit an den Albumtracks dauerte nicht lange, begann aber erst nach der Veröffentlichung der dritten Single I'm Beautiful.

SinglesBearbeiten

Die erste Single Forte mit Selena Gomez wurde am 16. Juni veröffentlicht. Der Song verkaufte sich in den Vereinigten Staaten sehr gut, ohne Promotion, aufgrund des Selena Gomez Features. Durch den Erfolg dort, wurde Forte auch weltweit bekannt und erreichte Top-10-Platzierungen in mehreren Ländern; in den USA sogar Platz 1. Die zweite Single Rock This Grada wurde am 12. August veröffentlicht und übertraf alle Erwartungen; erreichte in kürzester Zeit Platz 1 in den USA und Japan und verkaufte sich weltweit doppelt so viel, wie Forte. Am 17. September wurde die dritte Single I'm Beautiful mit Jess-o-Besso veröffentlicht. Auch diese Single erreichte in den USA und in Japan Platz 1 und wurde in Deutschland ihr erfolgreichster Song, wo er es auf die 2 schaffte. Nach der Veröffentlichung des Albums Yung Rapunxel wurde am 14. Oktober das gleichnamige Lied als die vierte Single veröffentlicht. Diese Single schaffte es zwar nicht an den Erfolg ihrer Vorgänger anzuknüpfen, schaffte es jedoch in den USA auf Platz 1, womit sie dort vier Nummer-1-Singles hatte, was ein Rekord ist. Im November veröffentlichte Grada Kuhfladen fünf Lieder aus Yung Rapunxel als promotionale Singles, die an diverse US-amerikanische Radiostationen gesendet wurden. Die erfolgreichste 1991 wurde am 9. Dezember als fünfte Single veröffentlicht, errichte Platz 16 in den Vereinigten Staaten, Platz 6 in Japan. Die sechste und letzte Single Fantasia wurde am 17. Dezember ausgekoppelt und erreichte Platz 7 in den USA und Platz 4 im Vereinigten Königreich.

TracklisteBearbeiten

1. Yung Rapunxel 3:40
2. Rock This Grada 3:24
3. Fantasia 3:37
4. I'm Beautiful (feat. Jess-o-Besso) 3:01
5. Smile For Grada 3:18
6. Queen 4:11
7. Feather (feat. JayBe) 3:40
8. Rain Rain Rain 3:06
9. Forte (feat. Selena Gomez) 3:19
10. Miles Away 3:05
11. Success 3:45
12. Bee 3.32
Deluxe Edition Bonus Tracks
13. Fine Shit 3:50
14. Cry Me a River 5:11
15. 1991 4:20

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki